Mittwoch, 23. Juni 2021

Artikel #2: Mein aktuelles Smarthome Setup (schematisch)

Ok wow, vielleicht interessiert das doch ein paar Leute. Recap: Das Ziel ist es, mein Auto (+ Waschmaschine, Trockner, Spülmaschine) komplett mit Strom vom Dach zu beladen und dies auch noch schön auf einem Dashboard darzustellen. Bevor ich zu meinem aktuellen Dashboard Projekt komme, möchte ich hier kurz mein aktuelles Setup zeigen, habe das gestern Abend noch kurz aufgemalt. Danach gehe ich gerne bei Interesse Stück für Stück soweit ich Abends Zeit habe auf die einzelnen Elemente ein. Auf der Grafik seht Ihr von rechts nach links, wie die Datenflüsse ca. laufen.

Herzstück für die PV gesteuerte Ladung ist die Software openWB. Was Ihr für welche Schritte benötigt, liste ich Euch separat noch auf in den Artikeln, hier findet Ihr auch noch detailliertere Darstellungen des Setups.

 

Artikel #3 Physical_Layer oder wie openWB meine Wallboxen rumscheucht

Artikel #4 Backend_Layer oder wer redet hier mit wem?

Artikel #5 UX_Layer (Dashboard) oder wer schön sein will muss leiden

Artikel #6: IoT_Layer oder wenn sich Waschmaschine und Trockner um den Strom streiten




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen