Mittwoch, 23. Juni 2021

Artikel #1 - Ziel: Meine Autos nur mit "Sonne" tanken + cooles Dashboard

 Bis hierher war es ein langer Weg durch den Smarthome Dschungel mit vielen Irrungen und Wirrungen und vor allem bis zu diesem Zeitpunkt keinem wirklich tollen Use-Case dahinter. Ich habe viel ausprobiert (Homey, Homee, Innogy, RWE Smarthome, HomeKit, Homematic, Philipps Hue Hub, Gardena, Fritzbox Smarthome, Ikea Tradfi, Osram Lightify, Xiaomi Aquara, Sonos, Fibaro System, openHAB, Homebridge, verschiedenste Apps... alles was Rang und Namen hat - ich hatte es vermutlich mal installiert über die Jahre).

Aber: Was ist der wirkliche Nutzen? Versteht mich nicht falsch, es ist eine tolle Spielerei und ich werde nicht müde meiner Frau mit neuen Ideen auf die Nerven zu gehen: Von Alexa zu Siri und zurück :-) Der aktuellste Clue ist der Briefkastensensor, wonach Sonos eine Aufnahme meiner Tochter in allen Räumen im Haus abspielt, dass wir Post bekommen haben. Es ist nett aber, Hand aufs Herz - vieles davon ist und bleibt Hobby und wenn ich den Rolladen im Sommer doch manuell runterfahren muss und dies nicht zur Mittagszeit oder per LUX-Intensity automatisch geschieht - so What, da geht die Welt nicht unter...

Und dann kam das Elektroauto und der Hybrid zu uns nach Hause :-) Ich hatte endlich wieder einen Grund aufzurüsten und mich neu zu belesen.

 

Die Anforderung vor ein paar Wochen war relativ schnell klar:

  1. Ich möchte endlich meine kleine 6,5kwP Photovoltaikanlage auf dem Dach gefühlt sinnvoller einsetzen (bitte keinen Business-Case vorrechnen, der geht in 1000 Jahren nicht auf, das weiß ich selber) und die Eigennutzungsquote unserer erzeugten Energie erhöhen. Ähnlicher Anwendungfall wäre für die Zukunft, oder für diejenigen, die keine PV-Anlage haben, wenn der Strom günstig ist (Nachts, Awattar, Tibber (nicht Tinder)...) aufzuladen
  2. Ich möchte, dass dies alles mit 2 angeschlossenen Wallboxen (Garage + Carport) automatisiert funktioniert ohne irgendwas tun zu müssen, einstecken und fertig - die Wallboxen darf gern die KFW bezahlen
  3. Ich möchte ein super cooles Dashboard auf meinem 13-Zoll Tablet an der Wohnzimmerwand, das automatisch angeht wenn ich vorbeilaufe und auf dem ich alles was grade so passiert ablesen und ggf. steuern kann wenn nötig

 

Es läuft seit einer Woche :-) Wie ich das umgesetzt habe? Das verrate ich Euch im nächsten Artikel #2

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen