Mittwoch, 23. Juni 2021

Artikel #3: Physical_Layer oder wie openWB meine Wallboxen rumscheucht


Jetzt nutze ich ganz geschickt die Mittagspause um wie beschrieben den "Physical_Layer" (so hab ichs jetzt einfach mal genannt) etwas näher zu beschreiben, sprich wie nutze ich die Software openWB aktuell und was für Hardware habe ich installiert um dies möglich zu machen. Und ja, viele dieser Installationen durfte der Elektriker übernehmen - sonst wird's mit der Garantie und Versicherung etwas schwierig - ein Hexenwerk ist es aber wirklich nicht.

Genug der Vorrede. Das Ziel meines ganzen Projekts ist es ja, meine 2 Autos nur mit Sonnenstrom vom Dach zu laden, natürlich dann auch nur, wenn die Sonne scheint ;-) Was dazu zumindest in meinem Setup nötig war seht Ihr auf der Grafik, im Einzelnen:

 

  • Standalone Version der openWB Software (auf einem Raspberry) um die Ladungslogik zu managen, hier läuft auch ein MQTT Broker für andere Geräte
  • PV Kit zur Messung des erzeugten PV-Stroms, da mein Wechselrichter kein Kommunikationsprotokoll besitzt
  • EVU Kit um die verbrauchte und eingespeiste Strommenge zu messen
  • Sowohl im Zählerkasten als auch in der Unterverteilung in der Garage zusätzliche Sicherungen, ein paar Kabel, ein 5x16mm Kabel in die Garage...
  • 2x Go-e Charger 11kw homefix, wie beschrieben von der KFW subventioniert - und übrigens bereits 2 Wochen nach Rechnungseingang seitens KFW erstattet

  

Nach der Installation aller Komponenten im Haus, war es ein Leichtes, die openWB in Betrieb zu nehmen. Einfach anschalten. Verbindung mit den EVU und PV-Kit stellt die openWB selbstständig her, die Verbindung zu den Go-e Chargern muss über die Angabe der jeweiligen IP-Adresse gemacht werden, das wars, also bis dahin wirklich sehr sehr einfach.

 

Was ist nun der riesen Vorteil? In der Konfiguration lässt sich nun unter "PV-Laden" einstellen, bei wieviel Energie vom Dach die openWB die Wallboxen "freischalten" soll.

  • Der Ladevorgang startet dann automatisch und wird bei unterschreiten der gewünschten Schwelle auch nach x-Sekunden wieder gestoppt.
  • Ein 1-phasiges Ladekabel reicht mir in dem Fall, da meine PV-Anlage ohnehin nur 4500W max. produziert
  • Dies bedeutet es wird nur noch Sonne vom Dach in das Auto gepumpt :-)
  • Wenn mehr Energie verfügbar ist, regelt die openWB die Ladeleistung beginnend bei 6A stufenweise in 1A-Schritten entsprechend weiter hoch. Bei 2000W vom Dach wird 2000W geladen, bei 3500W vom Dach wird 3500W ins Auto geladen.
  • Man kann die Autos nun ein und ausstecken wie man möchte, wenn genug Strom da ist, wird reingeladen
  • Natürlich gibt es auch "Sofortlade" Funktionen und viele andere

 

Die Funktionsweise lässt sich direkt im Übersichtsmenü der openWB am besten erklären, siehe Pfeile.  Screenshot von gestern aus der Mittagspause - da gab es glücklicherweise etwas Sonne, sonst könnt ich es nicht zeigen in dem Grau da draussen. Also: Wenn viel Sonne da ist, geht die Ladeleistung hoch, wenn es einen Knick in der Sonnenkurve gibt, knickt auch die Ladeleistung ein. So far so good - Laden mit Sonnenstrom - Bäm! :-)

 




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen