Mittwoch, 23. Juni 2021

Artikel #6: IoT_Layer oder wenn sich Waschmaschine und Trockner um den Strom streiten

In diesem ganzen Smarthome Thema fand ich einen Aspekt in den letzten Wochen am spannensten: Was passiert, wenn man über Shelly Plugs (3500W max. Leistung) die Waschmaschine, Trockner und Spülmaschine als wirklich interessante IoT-Geräte an ein System anschließt (openWB) und vorgibt: Lass die Geräte nur laufen, wenn genügend Strom vom Dach (Photovoltaik-Anlage) verfügbar ist. Ganz einfach, die Geräte streiten sich miteinander, wer als erstes laufen darf, das Logfile sieht nett aus – bin ich ein Nerd wenn ich das witzig finde? Vielleicht, mir egal 

Spaß beiseite – das coole an der Idee und wie ich finde endlich ein wirklich guter use-case ist, die Eigennutzungsquote der PV-Energie vom Dach kann ordentlich erhöht werden, die Abhängigkeiten zur Ladung des Autos (andere Artikel) kann konfiguriert werden und man bekommt über die Shelly Zwischenstecker auch „dumme“ Waschmaschinen dazu hier mitzuspielen ohne viel Geld für neue Geräte ausgeben zu müssen.

 

Zweiter Aspekt in der IoT Diskussion die mal wirklich Sinn macht ist das Laden des Autos gemäß des aktuellen SOC (Ladestandes) des Fahrzeugs, was in der openWB über die offene API des Herstellers ausgelesen werden kann. Heißt:

  • Welches Auto bekommt mit welcher Prio wieviel Strom und wann, bis zu welchem Akkustand soll das Auto in der Nacht in jedem Fall geladen werden etc.
  • Beim GLC300e geht das einigermaßen, wenn unser Mercedes Server mal verfügbar ist (öfter nicht der Fall),
  • leider haben die Entwickler der Smart EQ API diese nicht freigegeben somit wird das leider nicht funktionieren, was ich persönlich ziemlich peinlich finde. Andere Hersteller sind hier um Lichtjahr voraus.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen