Mittwoch, 23. Juni 2021

Artikel #4: Backend_Layer oder wer redet hier mit wem?

Meinen Feierabend habe ich damit verbracht, die schönen bunten Schaubilder zu malen, sonst versteh das Setup wirklich kein Mensch mehr. Kurz und knapp:

  1. Homey: Den Smarthome HUB hatte ich vor einiger Zeit angeschafft aufgrund seiner guten Kompatibilität zu Homekit und der Möglichkeit per Javascript eigene Flows zu schreiben. Ausserdem sieht er cool aus. Alle meine Geräte im Smarthome sind eigentlich mit dem Homey verbunden. Über die MQTT Hub Funktion, kann dieser die Werte (Temperaturen, Aktoren Stati) an den MQTT Broker der openWB schicken, ohne viel Setup – sehr geschickt
  2. LIVISI: Oder früher RWE Smarthome bzw. Innogy war früher mal eins der besten und best verschlüsselsten Smarthome Systeme mit dem größten Potential. Leider wurde die Weiterentwicklung und Öffnung des Systems nicht weitergetrieben und so habe ich anno 2010 aufs falsche Pferd gesetzt. Da im Haus allerdings viele Unterputz-Aktoren (Rolläden etc.) noch verbaut sind, habe ich einen Weg gefunden diese an openHAB anzuschließen. Somit auch über Umwege über Homekit steuerbar. Auch mein Heizungs Smartmeter läuft noch über LIVISI daher eine Anbindung nötig
  3. openWB: Die openWB stellt in diesem Teil des Setups eigentlich nur den MQTT Broker zur Verfügung, über den die anderen Geräte / Zentralen sich bedienen bzw. diesen bespielen
  4. openHAB: In diesem Fall die zentrale Schnittstelle als MQTT Client um die Infos von openWB, Homey und LIVISI zu bündeln (und später als zentrale Ressource an das Dashboard im Wohnzimmer weiterzugeben). Die Konfiguration auf einem Raspberry PI funktioniert mit ein paar Klicks (Image und Anleitung vorhanden) und ist super einfach – auch ohne Programmierkenntnisse


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen